Alexander Mommert, Geschäftsführer der Immanuel Klinik Rüdersdorf - Universitätsklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg, wechselt zur Alexianer Gruppe. Dort leitet er ab dem 1. November die Alexianer Region Potsdam unter anderem mit dem St. Josefs-Krankenhaus. Der 52-Jährige ist gelernter Bankkaufmann und Betriebswirt und seit vielen Jahren im Management von Gesundheitseinrichtungen aktiv.
„Wir freuen uns, einen so erfahrenen Krankenhausmanager für uns gewinnen zu können und sind überzeugt, dass Alexander Mommert mit seiner Expertise in der für uns strategisch wichtigen Region Potsdam der richtige Mann ist“, sagt Hauptgeschäftsführer Karsten Honsel, der innerhalb der Konzernleitung zuständig für die Region Potsdam ist. Mommert wird Nachfolger von Gerald Oestreich, der als ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Alexianer Gruppe die Geschäfte in Potsdam derzeit interimsmäßig führt.
Alexander Mommert ist seit seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre im Gesundheitssektor aktiv. Er begann seine Karriere 1997 als Kaufmännischer Direktor der Rehabilitationsklinik Märkische Schweiz, die inzwischen zur Immanuel Albertinen Diakonie gehört und deren Geschäftsführer er seit 2017 ist. Dazwischen war Mommert zehn Jahre beim Verein zur Errichtung evangelischer Krankenhäuser (heutige Johannisstift Diakonie), zuletzt als Geschäftsführer der Ev. Elisabeth Klinik und des Elisabeth Seniorenstift. Seit 2011 ist er Geschäftsführer der Immanuel Klinik Rüdersdorf, die Ende 2019 den Status eines Universitätsklinikums im Verbund erhielt sowie der Poliklinik Rüdersdorf.
Mommert ist in der Region politisch ausgezeichnet vernetzt und in verschiedenen Fachverbänden engagiert. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.