Ein starker Rückhalt für die bundesweiten Einrichtungen der Alexianer

Die großflächige Werbung in fünf Bundesländern zeigt die Verbindung von Stiftung, Orden und Einrichtungen

Vor genau einem Jahr, am 31. Januar 2013, wurde die Stiftung der Alexianerbrüder gegründet. Zweck der Stiftung ist es, das geistige, kulturelle und religiöse Wirken der Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder weltweit zu fördern und zu sichern. Mit der Stiftungsgründung vollzog sich bei den Alexianern zudem ein Trägerwechsel. Die Anteile der Alexianer GmbH, einem der größten katholischen Träger im Gesundheits- und Sozialwesen Deutschlands, werden seitdem durch die Stiftung gehalten und nicht mehr durch die Ordensgemeinschaft.

 

Um diese positiven Veränderungen auch in der Öffentlichkeit zu kommunizieren, startet ab dem 1. Februar 2014 eine bundesweite Werbekampagne. Überall dort, wo die Alexianer GmbH mit Einrichtungen wie Krankenhäusern, Einrichtungen der Senioren- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsbetriebe und ambulanten Versorgungs- und Pflegeangeboten engagiert ist – das sind bundesweit neun Regionen –, werden beleuchtete Großwerbeplakate für den Gedanken der Alexianer-Stiftung werben. So wird die Botschaft der Alexianer in den Städten Aachen, Köln, Krefeld, Münster, Siegburg, Berlin, Potsdam, Wittenberg, Sulingen, Bassum und Diepholz ein Jahr lang präsent sein.

 

Der Geist der Alexianer, der getragen wird von den christlichen Werten der Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder, wird innerhalb der Kampagne durch das Porträt von Provinzial Bruder Benedikt M. Ende symbolisiert. Deshalb der Slogan: Ein starker Rückhalt für die Gesundheit der Regionen. Jede Region erkennt sich in der Kampagne durch den Bezug zu den Einrichtungen vor Ort wieder. So wird deutlich, welch starken Rückhalt die Alexianer-Stiftung dem Unternehmensverbund der Alexianer GmbH gibt.