Manfred Sunderhaus, Geschäftsführer der zu den Alexianern gehörenden Katharina-Kasper-Gruppe, wurde von der Gesellschafterversammlung in die Erweiterte Geschäftsführung der Alexianer GmbH berufen. Er folgt damit auf Oliver Pommerenke, der zum 1. April seinen Posten als Geschäftsführer der Alexianer Potsdam GmbH und damit auch seinen Sitz in der Erweiterten Geschäftsführung der Alexianer GmbH aufgegeben hat.
Die Berufung von Manfred Sunderhaus erfolgte auf Empfehlung des Aufsichtsrates und Vorschlag der Hauptgeschäftsführung. „Wir freuen uns über die Verstärkung in der Erweiterten Geschäftsführung des Gesamtverbundes der Alexianer GmbH. Damit tragen wir zum einen der Tatsache Rechnung, dass Herr Sunderhaus in Dernbach sehr erfolgreich gewirkt hat und wirkt. Zum anderen folgen wir dem strategischen Ziel, das Zusammenwachsen der Katharina-Kasper-Gruppe mit der Alexianer Gruppe noch stärker zu unterstützen“, sagt Dr. Hartmut Beiker, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Alexianerbrüder, die
Gesellschafter der Alexianer GmbH ist.
Als Geschäftsführer der Dernbacher Gruppe bringt Manfred Sunderhaus ab sofort die Interessen von 6300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in das Gremium der Erweiterten Geschäftsführung ein. Die Erweiterte Geschäftsführung besteht aus den drei Hauptgeschäftsführern Andreas Barthold, Karsten Honsel und Erika Tertilt sowie Gilbert Aldejohann, Stephan Dransfeld, Alexander Grafe und Dr. Iris Hauth. Das Leitungsteam unterstützt die Hauptgeschäftsführung bei ihrer Arbeit.