Saubere Hände für gesunde Patient*innen: Der Zugang bist Du!

, St. Martinus Düsseldorf

Düsseldorf, 31. Oktober 2024: Das diesjährige Motto der Aktion „Saubere Hände“ lautet: „Der Zugang bist Du“ – ein Thema, das uns alle im Gesundheitswesen betrifft. Warum das so wichtig ist, erklärt Hygienefachkraft Sabine Schmitz. „Zugänge, wie Venenkatheter oder Infusionsleitungen, sind unverzichtbare Helfer in der medizinischen Versorgung. Sie ermöglichen Behandlungen, Medikamente und Therapien direkt in den Körper von Patient*innen zu bringen. Doch diese „Tür“ in den menschlichen Körper kann auch zur Eintrittspforte für Krankheitserreger werden. Im schlimmsten Fall können sich Infektionen bilden, die den Heilungsprozess verzögern, unnötiges Leiden verursachen und den Krankenhausaufenthalt verlängern.“

Händedesinfektion – Der Schlüssel zur Infektionsprävention

Eine einfache Maßnahme, die das Infektionsrisiko drastisch reduziert, ist die gründliche Händedesinfektion. Vor jedem Umgang mit Zugängen, also bevor medizinisches Personal Patient*innen berührt oder behandelt, ist die Desinfektion entscheidend. Dadurch wird die Übertragung von Krankheitserregern – insbesondere multiresistenten Bakterien – verhindert und die Sicherheit der Patientinnen erhöht.

Aktionstag „Saubere Hände“ am St. Martinus-Krankenhaus

Am 31. Oktober drehte sich bei uns alles um das Thema Hygiene. Unser Hygieneteam hatte sich am Haupteingang des Krankenhauses positioniert, um Mitarbeitende, Patient*innen und Besucher*innen zur Händedesinfektion einzuladen.Spannend: Die Wirkung der Desinfektion konnte direkt vor Ort überprüft werden. Mithilfe einer speziellen UV-Lampe wurde sichtbar, ob wirklich alle Bereiche der Hände gründlich desinfiziert wurden. Vergessene Stellen? Die Lampe brachte es ans Licht – und zeigte, wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Unsere Hygienefachkräfte sind sich einig: „Neben der Wahl des richtigen Desinfektionsmittels ist die Technik der Händedesinfektion entscheidend. Nur wenn die Hände vollständig desinfiziert werden, ist der Schutz gewährleistet.“

Ausgezeichnete Hygiene am St. Martinus-Krankenhaus

Dank dieser engagierten Arbeit und regelmäßiger Kontrollen wird unser Krankenhaus offiziell mit dem Bronze-Siegel der Aktion „Saubere Hände“ ausgezeichnet. Dieses Zertifikat bestätigt, dass wir alle von der WHO geforderten Hygienestandards erfüllen.

Ebenso sind wir verpflichtet, die Einhaltung der Hygienerichtlinien regelmäßig zu überprüfen. Dafür haben wir Desinfektionsspender in allen öffentlichen Bereichen sowie in jedem Patientenzimmer installiert, um es für alle noch einfacher zu machen, die Händehygiene zu praktizieren.